top of page

Depotupdate 2022

Ein düsteres Börsenjahr 2022 geht zu Ende...


Mit der Schlussglocke um 14.00 Uhr an der Frankfurter Börse ist ein sehr schwaches Börsenjahr 2022 zu Ende gegangen. Im Jahr 2022 haben die meisten Anlageklassen aufgrund der verschiedenen Einflüsse (Krieg, Energiekrise, Inflation) eine negative Performance erzielt. Der DAX verlor rund 12 %, die Technologie-Börse Nasdaq 100 um die 35 %. Der Bitcoin verlor fast zwei Drittel seines Wertes und steht aktuell um die 15.000 €.

Auch an meinem Depot ist die Krise nicht spurlos vorübergegangen. Zum Ende des Jahres 2022 notiert mein Depot ca. 16 % im Minus gegenüber dem Vorjahr.


Die Gewinner im Jahr 2022 waren vor allem die defensiven Konsumgüteraktien wie Coca-Cola, Johnson&Johnson und auch die im Depot vertretenen Energiekonzerne wie Total Energies oder Petrobras, die eine Rekorddividende ausschütteten. Ebenfalls stark behaupten konnten sich die Tabakaktien wie Imperial Brands oder die inzwischen verkauften Altria-Aktien.


Zu den größten Verlierern im Depot gehören unter anderem die großen Techwerten wie Meta (Facebook, WhatsApp, Instagram), oder Alphabet (Google, YouTube). Ebenfalls starke Kursverluste mussten die Hersteller von (Elektro)-Werkzeugen wie Husqvarna, Makita oder Stanley Black&Decker verkraften. Am Markt gab es nach dem Corona-Boom deutliche Überkapazitäten und die Werte gingen fast 50 % in die Knie. Dazu erwischte es ein Unternehmen wie GN Store Nord (Hörgeräte, Audio) auch ein Unternehmen, dass sehr stark verschuldet ist und der Markt nun die deutlich höheren Zinsen einpreist.


Dennoch bleibe ich für die Zukunft optimistisch und werde weiter in Aktien investieren und auch die bestehenden Positionen weiter ausbauen, da ich von den Unternehmen in meinem Depot überzeugt bin und die Bewertungen der Unternehmen deutlich reduziert haben.

Ebenfalls habe ich im Jahr 2022 einen Rekordwert an Dividendeneinnahmen generieren können und hoffe diesen Wert im Jahr 2023 durch weitere Aktienkäufe ausbauen zu können, um die Erträge weiter reinvestieren zu können.


Comments


bottom of page